Respekt inside! Mehr als ein leeres Versprechen?

Respekt inside! Mehr als ein leeres Versprechen?

Sind die ersten drei Elemente personaler Autorität (Transparenz, Konsequenz und Konsistenz) noch relativ leicht zu leben, so ist das vierte Element Respekt doch für die meisten Zeitgenossen eine nicht unerhebliche alltägliche Herausforderung. Es wird ja in der letzten Zeit häufig über Respekt gesprochen (und sogar geschrieben) und Respekt wird all überall gefordert, ich bin mir aber nicht sicher, ob die meisten Menschen wissen, worüber Sie da wirklich reden und was sie da wirklich fordern. Nicht überall, wo Respekt drauf steht, ist auch der volle Respekt drin. Die Bedeutungsvielfalt der lateinischen Mutterbegriffe und die synonyme Verwendung von Respekt im Sinne von Höflichkeit, Anerkennung, Angst, Vorsicht und Toleranz haben dazu geführt, dass wesentliche Kernelemente wie Beachtung, Rücksichtnehmen, sorgenfür und Rückhalt auf der Strecke geblieben sind.

Wer Menschen führen will, muss sie als erstes beachten. Die Geschichte vom barmherzigen Samariter ist ein schönes Beispiel für Respektlosigkeit und Respekt. Zweimal heißt es in der Geschichte: “Er sah … und ging vorbei”. Und dann kam einer des Weges, der dem, was er sah Beachtung geschenkt hat. Beachtung funktioniert nicht im Vorbeigehen. Wenn Sie einem Mitarbeiter Beachtung schenken wollen, dann müssen Sie wahrscheinlich einfach erst ein Mal stehen bleiben. Der Samariter hat es aber nicht bei der bloßen Beachtung belassen. Er hat sich von dem, was er gesehen hat, berühren lassen und hatte Mitleid mit dem Menschen. Er hat seine Reise unterbrochen und Rücksichtgenommen auf die Bedürfnisse dieses Menschen. Er hat für diesen Menschen gesorgt und hat es auch am Rückhalt nicht fehlen lassen. Sind Sie bereit, Zeit und Geld zu investieren, um Rücksicht auf Ihre Mitarbeiter zu nehmen, sich um sie zu sorgen und ihnen den notwendigen Rückhalt zu gewähren? Ich warne Sie, Respekt kann ganz schön teuer werden...

Zu Risiken und Nebenwirkungen von Respekt, fragen Sie Ihren Hofnarren und Coach. Zu Risiken und Nebenwirkungen von Respektlosigkeit, fragen Sie ebenfalls Ihren Hofnarren und Coach. Bei allem Respekt, Sie müssen aber jeweils mit der Antwort leben können.

Back